Revitalisierung im Denkmalschutz - Repräsentanz - Veranstaltung – Arbeitswelt

Das Gerling Quartier in Köln ist eines der größten innerstädtischen Quartiersentwicklungsprojekte Deutschlands der letzten Jahre. Dr. Hans Gerling schuf dieses einmalige Ensemble von Gebäuden in den 1950er Jahren für seinen Versicherungskonzern als vitale Vision einer komfortablen „Büro-Kultur“. Wir wurden beauftragt, für die Deutschlandzentrale des Investors Immofinanz AG aus Österreich die Revitalisierung des 4- geschossigen Bestandsgebäudes „Globale FQ16“ als Headquarter vorzunehmen.

Die Innenräume stehen in Teilbereichen unter Denkmalschutz; weitere Bereiche, Materialien und Baudetails sind als erhaltenswert klassifiziert. Die Fassade wurde behutsam gereinigt; die Räumlichkeiten mit neuestem technischem Komfort in moderne und anspruchsvolle Büros umgebaut. Im reizvollem Kontrast dazu: der eindrucksvolle „venezianische“ Festsaal und Dr. Gerlings Büro mit Wandverkleidungen aus Leder und Marmor. Zeitgemäße Haustechnik und ein systematischer baulicher Brandschutz wurden diskret implementiert.